Borderline Selbsthilfegruppen

... in Berlin

Borderline Betroffenen Gruppe

GG_Logo_shg-im-bonetz

 

 

Die Betroffenen Selbsthilfegruppe in Berlin besteht seit 2014 und trifft sich immer freitags, alle 14 Tage in der Zeit von 17:00 – 18:30 Uhr im St. Joseph Krankenhaus

Die Termine 2020 und den Wegweiser finden Sie   hier

 

Katrin Zeddies

E-Mail: katrin.zeddies@grenzgaenger-shg.de

„Als ich selbst noch in großer Not war, konnte ich mit Gruppengesprächen über Borderline nie etwas anfangen. Heute schätze ich die Gruppe ungemein, um weiter an der Herausforderung Borderline zu wachsen und Fertigkeiten zu erinnern, die vielleicht ab und an verschütt gehen.

Seit September 2014 gibt es nun diese Gruppe. Ich nehme gern teil und freue mich immer wieder über so viel Kontinuität. Wir beginnen jedes Treffen mit einer Achtsamkeitsübung und besprechen nach der Blitzlichtrunde thematisch frei, was uns aktuell bewegt. Wir tauschen Lösungsmöglichkeiten aus, teilen Ansichten und unterstützen uns gegenseitig in dem möglichst selbstfürsorglichen Umgang mit der Störung.

Dieter und ich freuen uns über rege Teilnahme. Die Gruppe ist offen.

„Kommt vorbei und schaut einfach, ob das was für Euch ist.“

Borderline Angehörigen Gruppe

GG_Logo_shg-im-bonetz

 

 

Ingrid Zeddies bietet seit Januar 2018 einmal im Monat die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Borderline an: 17:00 – 18:30 Uhr im St. Joseph Krankenhaus

Die Termine 2020 und den Wegweiser finden Sie hier

 

Ingrid Zeddies

E-Mail: ingrid.zeddies@grenzgaenger-shg.de
Mobilfon: 0172 9 78 98 09

„Ich gehe mit Dir durch dick und dünn …“

… ist ein schöner, und wenn er aufrichtig gemeint ist, sehr gut gemeinter Satz. Doch Borderline kann alle, die damit zu tun haben, an den Punkt bringen, an dem man gar nicht mehr weiß, was man eigentlich will und meint und wer man ist. „Eigentlich“. Weil sich zuweilen auch alles überschlägt, auf einen einprasselt, und alles, was man fühlt diesbezüglich so durcheinander gewirbelt wird wie Kleidungsstücke im Schleudergang einer Waschmaschine.

Als Betroffener und angehöriger Partner weiß ich das sehr gut. Wie sich all das anfühlt, was es auslöst und wie selbstzweifelnd und sprachlos einen all das machen kann. Und um genau dieser „Sprachlosigkeit“ einen Raum zu geben, in dem sie artikuliert werden kann. Mit Hinblick auf einen alltagstauglichen Umgang für „all das“ zu finden, der versteht und handeln kann, ohne dass man sich in alle dem selber verliert, engagiere ich mich für diese Selbsthilfegruppe.

Denn Borderline begleiten heißt nicht zwangsläufig „co-abhängig“ sein, bzw. immer wieder „Grenzen überschreiten“, von denen man nicht sicher weiß, wo sie denn eigentlich liegen.

„Über rege Beteiligung freue ich mich.“

Aktuell in Berlin

 

IHDZ Logo„Ich hör dir zu“

Beratungsangebot im Zweiergespräch

 

Freitags in der Zeit von 13:30 – 16:30 Uhr
Anmeldung per Mail ist erwünscht:
katrin.zeddies@grengaenger-shg.de
samra.vincens@grenzgaenger-shg.de

Die aktuellen Termine und den Wegweiser finden Siehier

 

Borderline Symposium

zum Thema Trialogische Vernetzung im Bereich der  Borderline-Persönlichkeitsstörung

 

Das letzte Borderline Symposium fand im Jahr 2017 in Berlin statt.

Für dieses Jahr wurde ein Symposium in Krefeld angedacht, das leider aus terminlichen Überschneidungen auf März oder April 2020 vierschoben wird.

Aktuell befindet sich ein Symposium in Berlin in Planung. Es ist für September 2019 angedacht.

Wer mehr wissen will über Inhalte und Referenten kann sich auf der „BLP“ Homepage informieren!